Startseite
 

Jan Decker
Mein Vater, der Grenzer
Feature
 
Streckenstörung zwischen Fulda und Leipzig. Der Zug wird umgeleitet Richtung Harzvorland. Und plötzlich ist Jan Decker dort, wo er als Kleinkind aufwuchs: Witzenhausen an der Werra, Zonenrandgebiet. Dort arbeitete sein Vater beim Bundesgrenzschutz an der innerdeutschen Grenze. Wie war das da? Wie war das damals? Manchmal erzählt der Vater Anekdoten. Vom "kleinen Grenzverkehr", von Plaudereien zwischen West und Ost, von Streichen, die sich BRD- und DDR-Grenzer wechselseitig spielten, von Obdachlosen im Westen, die in die Werra sprangen und sich als ostdeutsche Flüchtlinge ausgaben, um mit Geld und Kleidung versorgt zu werden. Kann das alles stimmen? Aber was hat dann eines Tages nicht mehr gestimmt? Als der Vater von der Grenze ins Inland zum Hauptzollamt Wiesbaden versetzt wurde? Zwischen Vergangenheit und Gegenwart unternimmt Jan Decker einen Grenzgang, der auch ein Weg zu seiner eigenen Geschichte ist.

Regie: Iris Drögekamp
Mit: Marian Funk, Claude de Demo, Wolfgang Pregler, Bert Linnemann
Produktion: SWR 2018
Länge: 54'14
 
Sendungen
SWR2 17.1.2021
Dlf Kultur 9.11.2019
NDR Info 3.10.2018
US SWR2 24.6.2018

Auszeichnungen
Hessisches Literaturstipendium Emilia Romagna 2017

Rechte
Jan Decker